Types of training
Information on onsite workshops
Information on online training and webinars
Training offers at zaac in Bonn, Germany
Selfstudy video platform
Terms and conditions

Information on our support services
Support Conditions
Coaching and individual training at your workplace
Training manuals, created by zaac
Download of presentation slides

Team
Contact information
Colleagues in other countries...
Coaching and individual training at your workplace
Imprint

What is the best way to use your tool set? What kind of automation is there? How to move data from one tool to another? Terminology databases, extraction, terminology circles... Which tool is the best for me? Comparison of CAT tool functionalities Assistance from the selection of a CAT tool to the deployment in the company.

For more information or to receive a proposal, please contact Mrs. Zerfass at info [at] zaac.de

Processes

Together with you we develop best practices and processes around your CAT tool, like:

  • data exchange through XLIFF files or tables
  • setup of QA checks or translation helpers like conversions of measurments
  • preparation steps for different file formats that need their own specific filter settings

Workflows

We will take a look a the automation that your CAT tool offers and what connectors to other systems, like project management systems might be available.

Change in Tools / Transfer of Legacy Data

When moving from one tool to another, exporting and importing translation memories is only one step. There are many settings that should be checked and information that needs to be transfered to your new tool. Another question is how to transfer legacy data without too much manual effort. Or maybe it is time to think about setting up fresh, new databases.

Terminology Management

Together we will find out how much and what kind of terminology work is managable for you. Terminology management can be quite extensive, but usually there are no or only little resources available. We can help you determine where to start and what to do so that the project does not get too big or costly.

Evaluation of Translation Tools

If you ask me "What is the best tool?" I will have to ask you "What is important to you?" We can help you to decide on a selection of translation tools that could meet your requirements and we can assist your evaluation of processes and functionalities.

Comparison of CAT Tool Functionalities

We can compare specific functionalities of different translation or terminology tools for you. You can then use these results as a basis for your evaluation of the tools. Or you can use the results for training purposes inside your company.

Introduction of a CAT Tool

If you are introducing a CAT tool, we can assist you with training sessions, process definitions and individual assistance of users at their workplace so that they can use the tool quickly and effectively.

Arten der Wissensvermittlung
Informationen zu Workshops vor Ort
Informationen zu Online-Schulungen und Webinaren
Schulungsmöglichkeiten in Bonn bei zaac
Selbstlernplattform mit Videos
AGB

Informationen zu unseren Support-Dienstleistungen
Supportkonditionen
Coaching und individuelle Begleitung am Arbeitsplatz
Von zaac erstellte Handbücher
Downloads von Präsentationsfolien

Team
Kontaktinfo
Kollegen
Coaching und individuelle Begleitung am Arbeitsplatz
Impressum

Wie können Sie Ihre Tools am besten einsetzen. Welche Automatisierungsmöglichkeiten gibt es? Wie übertagen Sie Daten von einem System ins andere? Termbanken, Extraktionen, Terminologiekreise... Welches Tool ist für Sie das passende? Vergleiche von Funktionalitäten der CAT Tools Begleitung von der Evaluierung zur Auswahl und Einführung Ihres CAT Tools.

Für Fragen und Angebote kontaktieren Sie bitte Frau Zerfass unter info [at] zaac.de.

Prozesse

Wir legen gemeinsam die Prozesse fest, mit denen Sie Ihre CAT-Programme am besten Nutzen können, wie z.B.

  • den Austausch von Übersetzungsdateien als XLIFF oder Tabellen
  • die Einstellungen für Qualitätssicherung oder Übersetzungshilfen wie Konvertierungen von Maßeinheiten etc.
  • die Vorbereitungsschritte für Dateiformaten, die eigene Filter benötigen

Workflows

Wir besprechen, wo Ihre CAT-Tools bereits Automatisierungen bieten und wo man über die Anbindung anderer Systeme, wie Projektmanagement-Systemen nachdenken sollte.

Systemwechsel und Altdatenübernahme

Wenn ein Umstieg von einem Programm auf ein anderes ansteht, dann ist es nicht mit dem Export und Import der Translation Memories getan. Viele weitere Informationen und Einstellungen müssen geprüft und im neuen Programm nachgestellt werden. Eventuell steht auch die Frage an, ob eine Altdatenübernahme ohne größeren Aufwand überhaupt möglich und sinnvoll ist, oder ob man die Gelegenheit ergreifen sollte, neue Datenbanken aufzusetzen

Terminologie-Management

Wir finden zusammen heraus, welche Terminologiearbeiten für Sie wichtig und handhabbar sind. Da Terminologiearbeit ein weites Feld ist und schnell in viel Arbeit ausarten kann, wofür normalerweise keine Ressourcen zur Verfügung stehen, zeigen wir Ihnen, wie Sie am besten starten, ohne dass das Projekt zu groß und teuer wird.

Evaluierung von Übersetzungsprogrammen

Die Frage "welches ist das beste Tool" lässt sich nur mit einer Gegenfrage beantworten "Was ist Ihnen wichtig?". Wir helfen Ihnen dabei, eine Auswahl von Programmen zu treffen, die für Sie interessant sein könnten und begleiten Sie bei der Evaluierung von Funktionalitäten und Prozessen.

Vergleiche von Funktionalitäten der CAT Tools

Wir vergleichen für Sie Funktionalitäten von CAT Tools und Terminologieprogrammen und stellen Ihnen die Ergebnisse zur Verfügung, damit Sie eine Basis zur Entscheidungsfindung haben. Oder Sie verwenden die Ergebnisse für die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter.

Einführung eines CAT Tool

Wenn die Einführung eines CAT Tools ansteht, können wir durch Schulungen, Prozessdefinitionen und individuelle Begleitung der Mitarbeiter am Arbeitsplatz dazu beitragen, dass das Programm möglichst schnell effektiv eingesetzt werden kann.